Botulinum - Das Wichtigste auf einen Blick

Botox - Definition

Der oft gebrauchte Begriff „Botox“ ist eigentlich der Name eines Präparats. Das heutzutage als Medikament zugelassene Botulinumprotein ist durch Herstellung, Reinheit und Dosierung nicht mehr mit dem „Gift“ der Entdeckertage zu vergleichen.

Daher spricht man in Deutschland bei dem als Medikament bei zahlreichen Indikationen in Neurologie, Urologie und Ophthalmologie zugelassenen Protein seit einiger Zeit bevorzugt von Botulinum.

Botulinum wurde 2006 erstmalig in Deutschland zur Faltenbehandlung zugelassen, in anderen klinischen Anwendungsgebieten besteht in Deutschland eine Zulassung bereits seit 1993. Inzwischen sind drei zugelassene Produkte von renommierten Herstellern in Deutschland auf dem Markt.

Für diese gilt, dass als Grundlage für ihre Zulassung eine Vielzahl an Studien, die die Sicherheit des Wirkstoffes belegen, durchgeführt wurden.

Botox Behandlungszonen

Botox FAQ

Was ist Botulinum (Botox)?

Botox (Botulinumtoxin) ist ein in der Natur vom Bakterium Clostridium botulinum gebildetes Eiweiß. Das Botulinum für klinische Anwendungen wird heutzutage gentechnologisch gewonnen. Im menschlichen Körper blockiert es die Freisetzung des Botenstoffes, der für Muskelkontraktionen verantwortlich ist und kann so eine dosisabhängige Muskelentspannung bis -lähmung bewirken. Wie bei fast allen Medikamenten können hohe Dosen giftig sein, bei Einsatz zur Faltenkorrektur können jedoch durch die verwendeten starken Verdünnungen und die Art der Anwendung keine Vergiftungserscheinungen auftreten.

Wie wirkt Botulinum (Botox) bei der Faltenkorrektur?

Durch ständige Aktivität der mimischen Muskeln können sich im Laufe des Lebens in der darüber liegenden Haut Falten eingraben, zum Beispiel Zornesfalten über der Nase, Stirnfalten oder Lachfalten an den Augenwinkeln (als Krähenfüsse bekannt).

Da Botox die Muskelkontraktion durch Blockade des hierfür nötigen Botenstoffes hemmen kann, führen Botulinuminjektionen in die betreffende Muskulatur zu einer dosisabhängigen Entspannung. Als Folge der Muskelentspannung glätten sich auch die Falten oder verschwinden vollständig, wenn sie noch nicht allzu tief eingegraben waren.

Für welche Falten ist Botulinum besonders gut geeignet?

Aufgrund seines Wirkmechanismus (Muskelentspannung) wirkt Botulinum besonders gut bei Falten, die durch häufigen, meist unbewussten Muskelzug entstehen wie zum Beispiel Stirnfalten (Entstehen oft beim konzentrierten Gucken) oder auch durch Mimik bedingte Falten (Lachfalten).

Der klassische Anwendungsbereich für Botulinum sind Falten des oberen Gesichtsdrittels, also um die Augen und auf der Stirn.

Botulinum kann aber auch störende Falten seitlich des Nasenrückens (im englischen „bunny lines“ genannt) oder kopfsteinpflasterartige Grübchen am Kinn glätten.

Neuere Anwendungsbereiche sind stark hervortretende Muskelstränge am Hals, die vorsichtige Behandlung der Nasolabialfalte und die Anhebung der Augenbraue ("open eye look").

Wie sieht die Behandlung mit Botulinum aus?

Zunächst einmal legen Patient und Arzt gemeinsam fest, welche Region und wie stark behandelt werden soll.

Die Injektion erfolgt mit genau geeichten Spritzen und sehr dünnen Nadeln. Die Injektion ist praktisch schmerzfrei.

Damit sich keine kleinen Blutergüsse an den Einstichstellen bilden, wird danach noch für einige Minuten „komprimiert“ (d.h. fest auf diese Stellen mit einem Tupfer gedrückt) und eventuell ein bisschen gekühlt.

Kann ich nach der Behandlung gleich wieder unter Menschen?

Ja. Das einzige, was man nach einer Botulinuminjektion sieht, können die kleinen Einstichstellen und selten kleinste Blutergüsse sein, falls feine Hautgefäße verletzt wurden. Diese Veränderungen können auf Wunsch problemlos überschminkt werden und sind spätestens nach wenigen Tagen komplett verschwunden.

Wann und wie lange wirkt Botulinum?

In den meisten Fällen tritt der Behandlungseffekt nach 48 — 72 Stunden auf, der maximale Effekt wird nach 1 — 2 Wochen erreicht. Selten kann es bis zum Einsetzen der Wirkung auch länger dauern. Die Blockade an der Übertragungsstelle zwischen Nerv und Muskel hält in der Regel 4 — 6 Monate. Dann haben sich die durch Botulinum bedingten Veränderungen wieder zurückgebildet. Entsprechend lang bleibt auch das faltenglättende Resultat der Injektion bestehen. Falls erwünscht, kann die Behandlung wiederholt werden.

Wirkt das Gesicht nach Behandlung mit Botulinum maskenhaft starr?

Häufig befürchten Patienten, dass ihr Gesicht nach einer Behandlung mit Botox nicht nur glatter, sondern starr und unnatürlich erscheint.

Diese Befürchtung ist unbegründet, da durch vorsichtige Dosierung immer nur ein kleiner Teil der Muskulatur vorübergehend ausgeschaltet wird. Das Gesicht ist dadurch einfach entspannter und wirkt oft freundlicher. Trotzdem kann man aber zum Beispiel noch erstaunt gucken, nur ohne Falten (das geht!!).

Können bei einer kosmetischen Anwendung von Botulinum Nebenwirkungen auftreten?

Die Injektion von Botulinum ist bei Konsultation eines erfahrenen Behandler eine sehr sichere und gut verträgliche Methode zur sanften Faltenglättung.

Als Folge der Injektion kann es zu kleinen Blutergüssen oder Schwellungen kommen. Vorübergehendes Unwohlsein, Müdigkeit oder Kopfschmerzen wurden beschrieben (es gibt aber auch viele Fälle, in denen sich Kopfschmerzen bessern). Extrem selten kommt es zu allergischen Reaktionen, Juckreiz oder Hautausschlag.

Um seltene, unangenehmere Komplikationen (vorübergehendes Herabhängen von Augenbraue oder Oberlid, kurzfristige Sehstörungen) zu vermeiden, sollte die Injektion von einem erfahrenen, gut ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden.

Insgesamt sind alle Nebenwirkungen so wie die Wirkung von Botulinum, zeitlich beschränkt.

Gibt es Erfahrungen über die Langzeitwirkungen von Botox?

Manchmal wird vor der Anwendung von Botulinum zur Faltenkorrektur gewarnt mit der Begründung, dass keine ausreichenden Erfahrungen über langfristige Therapiewirkungen vorliegen.

Das stimmt so aber nicht.

Obwohl die Behandlung von Falten eine relativ neue Indikation für Botulinum darstellt, wird es immerhin schon seit 1989 hierzu eingesetzt, ohne das je Hinweise für langfristige Nebenwirkungen auftraten.

Viel länger (nämlich fast vierzig Jahre) und in viel höheren Dosen wird es bereits zur Behandlung krankhafter Muskelverkrampfungen (Spasmen) eingesetzt. Aus diesen Erfahrungen weiß man, dass Botulinum keine langfristigen Nebenwirkungen hervorruft. Mikroskopische Untersuchungen konnten zeigen, dass nach dem Abklingen der Wirkung keine bleibenden Veränderungen an den Nerven oder Muskeln resultieren, alles sieht wieder aus wie zuvor.

Besteht bei kosmetischer Anwendung des Botulinums die Gefahr einer „Vergiftung“ (Botulismus)?

Botulinumtoxin ist ein sehr wirksames und dadurch auch potentiell gefährliches Gift.

Eine Vergiftung ist aber, wie bei allen Stoffen, vom Verabreichungsweg und der Dosis abhängig.

Das Bild einer Vergiftung mit Botulinumtoxin, der sogenannte Botulismus, wird bei Aufnahme größerer Mengen in den Organismus (zum Beispiel bei Lebensmittelvergiftungen) beobachtet.

Da das bei der kosmetischen Anwendung verwendete Botulinum unter strengsten Kontrollen hergestellt und gereinigt wird, und nur kleinste Mengen in umschriebene Muskelareale gespritzt werden und dort vor Ort gebunden werden (also gar nicht in den Kreislauf und Gesamtorganismus gelangen), kann eine Vergiftung hierbei nicht auftreten.

Kann man die Faltenkorrektur mit Botulinum beliebig oft wiederholen?

Für die kosmetische Anwendung wurde bisher kein Nachlassen der Wirkung bei wiederholten Anwendungen beschrieben. Mikroskopische Untersuchungen konnten zeigen, dass sich die durch Botulinum bedingten Veränderungen nach einigen Monaten komplett zurückbilden.

Daher müssen keine Nebenwirkungen bei wiederholter Anwendung befürchtet werden.

Muss man bei wiederholten Anwendungen mit einem Nachlassen der Wirkung und damit einer Dosissteigerung zum Erreichen eines Effektes rechnen?

Nein.Wie oben dargestellt, wirkt Botulinum nur vorübergehend. Nach Beendigung der Wirkung ist weder vom Wirkstoff noch von seinen Effekten an den Nerven etwas nachzuweisen. Da ein ruhig gestellter Muskel aber meist etwas schwächer wird (denken Sie an einen geschienten Arm im Gips) wird oft eher weniger Wirkstoff benötigt, um bei regelmäßigen Anwendungen den gleichen muskelentspannenden Effekt zu erreichen.

Wann sollte keine Behandlung mit Botox durchgeführt werden?

Aus Sicherheitsgründen wird von einer Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit abgeraten.

Bei bekannten mit Muskelschwäche einhergehenden Grunderkrankungen (zum Beispiel der Myasthenia gravis) oder Blutgerinnungsstörungen sollte ebenfalls nicht mit Botulinum behandelt werden.

Gibt es noch andere Anwendungsgebiete für Botox?

Häufiger und in sehr viel höheren Dosierungen wird Botulinum zur Behandlung neurologischer oder muskulärer Störungen mit Muskelverkrampfungen eingesetzt. Als wirkungsvoll hat es sich in den letzten Jahren in der Behandlung des übermäßigen Schwitzens (Hyperhidrose) und bei einigen Patienten mit Spannungskopfschmerz und Migräne erwiesen.

Bücher

Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin

Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin / Botulinum Toxin in Aesthetic Medicine

Für Ärzte. Das 2000 in deutscher und englischer Sprache erschienene Buch stellte erstmals die Anwendung von Botulinumtoxin in der Faltenbehandlung dar. Die inzwischen vorliegende vierte Auflage von 2010 hat sich unter Kollegen den Ruf als Standardwerk geschaffen.

"Sanfte Schönheit. Faltentherapie mit Botox & Co."

"Sanfte Schönheit. Faltentherapie mit Botox & Co."

Das von Dr. med Dorothee Bergfeld und Dr. med. Boris Sommer 2005 herausgegebene Buch gilt als umfassender Ratgeber zu verschiedenen Verfahren der "sanften" Hautverjüngung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der sanften Faltentherapie, also den Verfahren, deren Effekte bewusst zeitlich begrenzt sind, die den Patienten wenig belasten und nebenwirkungsarm zu einem natürlichen, entspannten Aussehen führen.

Die Autoren setzen seit Jahren einen Schwerpunkt auf diese Form der ästhetischen Medizin und geben in diesem Buch ihre langjährig gesammelten praktischen und theoretischen Erfahrungen weiter. Neben zahlreichen Hinweisen auf ärztliche Verfahren finden Laien hier außerdem Tipps, was Sie selbst gegen die vorzeitige Hautalterung tun können.

Themenschwerpunkte aus dem Inhalt:

  • Altwerden - ein Privileg der menschlichen Art 
  • Schönheit und Körperpflege 
  • Strategien für erfolgreiches Altern: Anti- oder WellAging (Bedeutung der Ernährung, von regelmäßiger Bewegung, Immunsystem und Hormone, Stress, Lebenseinstellung ...) 
  • Welche Methoden der Faltenbehandlung gibt es? 
  • Alles zum Thema Botulinumtoxin.

Erschienen im Trias Verlag. ISBN 3-8304-3230-5

http://www.thieme.de/presseservice/archiv/triasreport200402/03.html

Wissenschaftliche Publikationen

Treating glabellar lines with botulinum toxin...

Treating glabellar lines with botulinum toxin type A-hemagglutinin complex: A review of the science, the clinical data, and patient satisfaction

Dove Press journal: Clinical Interventions in Aging 2010:5 101–118

http://www.dovepress.com/treating-glabellar-lines-with-botulinum-toxin-type-a-hemagglutinin-com-peer-reviewed-article-CIA

Koenraad De Boulle, Steven Fagien, Boris Sommer, et al

Konsensusempfehlungen zum Gebrauch von Botulinumtoxin A...

Konsensusempfehlungen zum Gebrauch von Botulinumtoxin A in der ästhetischen Medizin: Klinische Erfahrungen und Empfehlungen langjähriger Anwender.

Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft JDDG, Band 5 Supplement 1, Februar 2007. BlackwellVerlag

Sommer B, Bergfeld D, Sattler G

How to avoid complications...

How to avoid complications when treating hyperdynamic folds and wrinkles.

Clin Dermatol 2003; 21: 521-3.

Sommer B.

Satisfaction of patients...

Satisfaction of patients after treatment with botulinum toxin for dynamic facial lines.

Dermatol Surg 2003; 29: 456-60.

Sommer B, Zschocke I, Bergfeld D, Sattler G, Augustin M.