Studie des Gemeinsamen Bundesausschusses der Bundesregierung
Als ausgewiesener Experte mit mehr als 25-jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Liposuktionschirurgie sowie Pionier bei der Absaugung von Lipödem-Patientinnen, nimmt Dr. Sommer als ärztlicher ‚Qualitätsprüfer‘ an der groß angelegten Lipleg Studie teil.
Diese bereits 2019 vom Gemeinsamen Bundesausschuss der Bundesregierung auf Betreiben betroffener Patientinnen initiierte Studie soll den Nutzen der operativen Fettabsaugung bei an Lipödem Erkrankten nachweisen, um langfristig eine Behandlung als Kassenleistung zu ermöglichen.
Dr. Sommer ist Teil des Datenüberwachungskomitees (DSMB = data safety monitoring system), welches die Aussagekraft sowie wissenschaftliche Qualität der Studie verfolgt und beurteilt.
Das Lipödem ist eine chronische, durch genetische Veranlagung ausgelöste, vermehrte Fettansammlung an den Extremitäten von Frauen, die langfristig zu Lymphstauungen und ausgeprägter Schmerzhaftigkeit führt.
Die klinischen Erfahrungen der letzten 20 Jahre sprechen dafür, dass diese Patientinnen enorm von einer dosierten und professionell durchgeführten Liposuktion durch Senkung der Schmerzen und Verbesserung der Lebensqualität profitieren können. Dies soll nun in einem aufwändigen Studiendesign mit 14 beteiligten Zentren und mehr als 400 Patientinnen belegt werden.