Fadenlift - Information

Liftingeffekte ohne operativen Eingriff für Gesicht, Hals, Dekolleté und Körper.

Fadenlift FAQ

Für welche Behandlung ist der Fadenlift geeignet?

Das Verfahren des Liftings mit Fäden wurde entwickelt zur Behandlung des beginnenden Absackens der Haut.

Es ist geeignet für alle, die manchmal vor dem Spiegel stehen und denken: "wenn man die Haut so ein bißchen nach hinten oben zieht, sieht es viel besser aus", die aber meilenweit von einem echten Facelift entfernt sind.

Im Gesicht können so die Konturen an Kinn, Kiefer und Wangen sowie Schläfen und Augenbrauenbereich sanft geliftet werden.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist die sonst schwer zu behandelnde Hals – und Doppelkinnregion sowie das Dekolleté.

Aber auch am Körper kann das Verfahren zum Straffen von erschlafftem Gewebe an Oberarmen, Oberschenkel und Po eingesetzt werden.

Wie funktioniert der Fadenlift?

Bei den neuen Fadenliftingtechniken kommen ausschließlich Materialien zum Einsatz, die vom Körper abgebaut werden können.

Die Soft-Lifting Fäden sind aus einem Material, dass bereits seit Jahrzehnten als chirurgisches Nahtmaterial verwendet wird und daher biokompatibel (das heißt gut verträglich und nicht allergen) ist.

Es gibt auch Fäden aus Polymilchsäure.

Zu unterscheiden sind weiterhin glatte Fäden, die einen Aufpolsterungs- und Straffungseffekt vor allem durch Kollagenneubildung erreichen und Fäden mit kleinen Haken, die zusätzlich ein aktives „Ziehen“ der Haut ermöglichen. Diese sind etwas aufwendiger beim Einbringen.

Die Fäden sind an sterilen dünnen Nadeln fixiert mit denen sie im Gewebe platziert werden, überall dort , wo ein Straffungseffekt erwünscht ist. Im Gewebe werden sie über einen Zeitraum von circa 6 bis 8 Monaten abgebaut, d.h. sie sind komplett resorbierbar.

Der leichte Lifting Effekt hält aber länger: ungefähr zwei Jahre. Er wird zunächst durch die Fäden selber, langfristig aber durch Bindegewebsneubildung und Wiederaufbau des Kollagengerüstes der Haut erreicht.

Die Menge der eingesetzten Fäden richtet sich nach der Ausprägung des Befundes sowie den individuellen Wünschen des Patenten und kann angepasst werden. Eine Kombination mit anderen Behandlungsverfahren (Hyaluronsäuren) ist möglich.

Was sind die Vorteile des Verfahrens?
  • Keine Änderung der Gesichtskontur und schöne straffe Haut
  • Minimaler Schmerz, einfacher ambulanter kleiner Eingriff
  • Deutlich geringere Aufwand, Kosten und Risiko als bei echtem Lifting
  • Keine Ausfallzeiten
Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Vorübergehend Schwellung und blaue Flecken.