Liebe Patienten*innen, liebe Freunde*innen der Sommerclinics,

willkommen im neuen Jahr!

Hoffentlich hat es für Sie und Ihre Lieben gut begonnen.

Kraft muss man in diesen Zeiten ja im Privaten suchen, da die Weltlage einen eher traurig und depressiv stimmt.

Wir wünschen Ihnen für 2024 trotzdem viele schöne Erlebnisse und vor allem Gesundheit!

Beim Thema Schönheit werden wir Sie gerne wieder begleiten.

Frau Dr. Lisá hat beim großen IMCAS Aesthetic Congress Ende Januar in Paris nach neuen Impulsen Ausschau gehalten; Dres. Sommer und Bergfeld werden sich im April in Monaco beim World Congress of Aesthetic Medicine auf den neuesten Kenntnisstand bringen.

Im Februar werden wir auch beim wichtigsten Deutschen Medizin-Ästhetik Kongress der DGBT in München dabei sein, der lange von uns in Frankfurt organisiert wurde. Inzwischen dürfen wir als „Alt-Vorstand“ die Zuschauerrolle genießen.

Ihr Team der Sommerclinics

Liposuktion hilft gegen Schmerzen bei Lipödem

Das Lipödem ist eine genetisch bedingte, bei Frauen auftretende Fettverteilungsstörung, die oft in jungen Jahren im Zusammenhang mit hormonellen Umstellungen (Pubertät) beginnt. Betroffene leiden nicht nur unter überproportionalen Fettdepots an den Extremitäten, die nicht zum restlichen Körper passen, sondern auch in über 90% der Fälle unter deutlicher Schmerzhaftigkeit.

In einer Studie der Universität Münster konnte jetzt gezeigt werden, dass die Schmerzen durch eine Reduktion der pathologisch vermehrten Depots durch Fettabsaugung (Liposuktion) effektiv reduziert werden können. Wichtig ist, dass gerade bei Lipödem-Patientinnen die Liposuktion sehr schonend unter Wahrung der Lymphgefäße durchgeführt wird. Hier war Herr Dr. Sommer ein Pionier in der Entwicklung entsprechender Techniken und bietet das Verfahren seit mehr als 20 Jahren an.

Das Besondere: In den Sommerclinics werden die Eingriffe nicht im Klinik-Massenbetrieb, sondern in professionellentspannter Atmosphäre am Praxis Standort Malchen durchgeführt.

Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Beratungsgespräch

Selfie-Dysmorphie

Das gab es schon früher: Vor Insta und Co wurden oft die Fotos von Prominenten aus Zeitschriften als Vorlage für ‚So will ich auch aussehen‘ zu Behandlungen mitgebracht. Natürlich waren diese immer nachgeschönt und zeigten nicht die volle Wahrheit … man denke nur an die unfreundlichen, aber realistischeren Paparazzi-Bilder von Promis beim Einkaufen.

Heutzutage sind es die Bilder von Influencer*innen, die als Schönheitsideal dienen. Aber damals wie heute ist Vorsicht geboten: So wie die Bilder in Zeitschriften bearbeitet waren, ist das Aufhübschen von Fotos durch entsprechende Apps inzwischen ein Kinderspiel und vermittelt oft ein falsches Bild von dem, was realistisch, ästhetisch und machbar ist.

Viele wundern sich: Kommt es einem nur so vor oder ist es wirklich so, dass gerade junge Leute versuchen ‚alle gleich‘ auszusehen? Der hohe Einfluss von Social Media gerade auf junge Menschen ist in Studien belegt und führte in Deutschland zu einem Werbeverbot für Ärzte mit Vorher-Nachher-Bildern, welches nicht nur plastische Operationen, sondern inzwischen auch Behandlungen mit Fillern und Co betrifft.

Ein Grund für unsere Zurückhaltung in den Sozialen Medien. Und die individuelle Beratung, was für die jeweilige Patientin / den jeweiligen Patienten das Beste und Passendste ist, ist für uns wichtiger als unrealistische Schablonen.

Vereinbaren Sie jetzt ein Informationsgespräch

Zu guter Letzt wissenswertes für unsere Haut:

Landleben verzögert Hautalterung?

Wie rasch die Haut altert und Falten entstehen, hängt einerseits an den Genen (intrinsische Hautalterung). Eine aktuelle Studie zeigt aber wieder, dass sowohl Lebensstil als auch Wohnort einen großen Einfluss nehmen.

Neben den schon immer im Fokus stehenden UV-Strahlen spielt bei diesen extrinsischen Faktoren eine Rolle, wie hoch die umgebende Luftverschmutzung ist: Je niedriger, desto
langsamer altert die Haut. Gleichzeitig (und das kann einem ja gerade auf dem Lande passieren) kann die Exposition zu Chemikalien wie Pestiziden und lange Aufenthalte im Freien die Hautalterung beschleunigen.

Gute Pflege, regelmäßiger UV-Schutz (gerade auch im Städte-Alltag) und das berühmte Wassertrinken (mehr als 1l / Tag) können die Hautalterung hinauszögern.

Und wir haben auch ein paar Ideen:
Verfahren wie Mesotherapie mit Hyaluron, Plättchenreiches Plasma (PRP), Micro-Needling oder Tixel® regen den Hautstoffwechsel und die Bildung von Kollagen nachweislich an. Lassen Sie sich beraten, welche Methode für Sie sinnvoll ist, um dem Alterungsprozess von innen heraus entgegenzuwirken.

Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch