Deutliche Verbesserung der Lebensqualität durch Liposuktion bei Patienten mit Lipödem

Tatsächlich ist es vor allem einem in Darmstadt und Frankfurt konzentrierten Expertenteam durch langjährige Zusammenarbeit und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Themen Liposuktion und Tumeszenzbetäubung gelungen, die wirksame und schonende Behandlung dieser Erkrankung entscheidend weiter und zu einem inzwischen in Leitlinien empfohlenen Verfahren zu entwickeln.

Als ideales und nebenwirkungsarmes Verfahren hat sich dabei das auch in den Sommerclinics durchgeführte Behandlungskonzept von einer speziellen Form der örtlichen Betäubung (Tumeszenzanaesthesie s.o.) mit…

Botulinum gegen Depressionen

Dabei ergab sich, dass eine einmalige Behandlung der Glabellaregion einen deutlichen und über den Beobachtungszeitraum von 16 Wochen eher zunehmenden verbessernden Effekt zeigte bei Patienten, die auf vorangehende antidepressive Behandlung nicht ausreichend angesprochen hatte.

Als zugrundeliegender Mechanismus wird ein Biofeedback-Mechanismus zwischen mimischer Gesichtsmuskulatur und Gemütszustand vermutet.

In vorangehenden Studien konnte gezeigt werden, dass negative Emotionen wie Ärger, Angst und Traurigkeit mit einer erhöhten muskulären Aktivität der „Zornesfaltenmuskeln“ Corrugator und…

Botox hilft bei Schmerzen und Zähneknirschen

Schmerz- und Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte sind druckempfindliche, tastbar verhärtete Stellen in den Muskeln, die nicht nur ausstrahlende Schmerzen, sondern auch reflektorisch Störungen der Durchblutung und anderer Funktionen in einem größeren Areal auslösen können (referred pain). Im Schulter- und Nackenbereich sind Triggerpunkte besonders häufig und können an der Auslösung von Kopfschmerzen bzw. Migräne und dem sogenannten HWS-Syndrom, einem gerade in den westlichen Industrieländern häufigem Schmerzsymptomenkomplex in der Schulter-Nacken-Region beteiligt sein. Interesseranterweise…