Von Dr. Bergfeld und Dr. Sommer herausgegebene Fachbücher

Der Anspruch einer auch theoretisch hochqualitativen Auseinandersetzung mit Themen der ästhetischen Medizin führte zur Mitherausgeberschaft von zahlreichen Publikationen. Hier ein Überblick der derzeit vorliegenden Fachbücher.

5. Auflage des Standardwerks zur Botulinumtherapie "Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin"

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass das von uns herausgegebene Standardwerk zur Behandlung ästhetischer Indikationen 2015 in der aktualisierten 5. Auflage erschienen ist. Hier wurden die von uns miterstellten Leitlinien - und Konsensusempfehlungen aufgegriffen. Es ist für uns eine schöne Bestätigung unserer Herausgeber- und Autorentätigkeit, dass ein Lehrbuch so zahlreiche Neu-Auflagen erlebt.

Buchbesprechung: Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin (Rezensent(en): S. Bethge) erschienen in "Aktuelle Dermatologie" Mai 2016

Botulinumtoxin-Therapie im Fokus

• Das Standardwerk für die Faltentherapie mit Botulinumtoxin sowie Behandlungstechniken bei Hyperhidrose
  • Echtes Praxisbuch zum Erlernen der Methode: Vom Aufklärungsgespräch zur Injektionstechnik
  • Zahlreiche Praxistipps erfahrener Autoren und konkrete Handlungsanweisungen zur Durchführung der Therapie
  • Klar und übersichtlich aufbereitet mit aussagekräftigen Fotos und Vorher/Nachher-Abbildungen

Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin
Sommer/Bergfeld/Sattler
2015. 5. akt. Aufl.
112 S., 52 Abb., kart.
ISBN 978 3 13 137675 6
ca. 39,99 € [D]
ca. 41,20 € [A]

E-Book unter www.thieme.de/shop

Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands!
Telefonbestellung: 0711/89 31-900
Faxbestellung: 0711/89 31-901
E-Mail: Kundenservice[at] @ thieme.SPAMPROTECTION.de
Internet: www.thieme.de/shop

Bildatlas der ästhetischen Augmentationsverfahren mit Fillern: Dosierung, Lokalisation, Anwendung

Das von Dr. Gerhard Sattler und Dr. med. Boris Sommer 2010 herausgegebene Buch gliedert sich in drei Hauptteile: Grundlagen, Praxis und Arbeitshilfen. Im Grundlagenteil werden alle relevanten Informationen rund um das jeweilige Thema in didaktischen Step-by-Step-Anleitungen gezeigt. Im Praxisteil werden die Verfahren für die einzelnen Regionen Schritt für Schritt demonstriert. Detaillierte anatomische Zeichnungen mit Projektionen auf das Behandlungsgebiet visualisieren die Zielstrukturen. Die einzelnen Techniken werden hinsichtlich ihres Erfolgs kritisch bewertet. Tipps, Fallstricke, Erfolgsaussichten, Kombinationsmöglichkeiten und Informationen für die Patienten runden die Demonstration ab.
Authentische Fallbeispiele mit Fotodokumentation vermitteln einen Eindruck über Nutzen und Wirkung der gezeigten Techniken.
Der Abschnitt Arbeitshilfen enthält Materialien und Vordrucke (teilweise als Kopiervorlage) zur Dokumentation, Patienteninformation und -Aufklärung, sowie einen Herstellernachweis für die im Buch beschriebenen und verwendeten Präparate und Utensilien.

Weiterführende Informationen:

Rezensionen:

"Sanfte Schönheit. Faltentherapie mit Botox & Co."

Das von Dr. med Dorothee Bergfeld und Dr. med. Boris Sommer 2005 herausgegebene Buch gilt als umfassender Ratgeber zu verschiedenen Verfahren der "sanften" Hautverjüngung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der sanften Faltentherapie, also den Verfahren, deren Effekte bewusst zeitlich begrenzt sind, die den Patienten wenig belasten und nebenwirkungsarm zu einem natürlichen, entspannten Aussehen führen.

Die Autoren setzen seit Jahren einen Schwerpunkt auf diese Form der ästhetischen Medizin und geben in diesem Buch ihre langjährig gesammelten praktischen und theoretischen Erfahrungen weiter. Neben zahlreichen Hinweisen auf ärztliche Verfahren finden Laien hier außerdem Tipps, was Sie selbst gegen die vorzeitige Hautalterung tun können.

Themenschwerpunkte aus dem Inhalt:

• Altwerden - ein Privileg der menschlichen Art
  • Schönheit und Körperpflege
  • Strategien für erfolgreiches Altern: Anti- oder WellAging (Bedeutung der Ernährung, von regelmäßiger Bewegung, Immunsystem und Hormone, Stress, Lebenseinstellung ...)
  • Welche Methoden der Faltenbehandlung gibt es?
  • Alles zum Thema Botulinumtoxin.

Erschienen im Trias Verlag. ISBN 3-8304-3230-5

Liposuktion: Wege zu einem schönen Körper

Jede zweite Frau kämpft mit allerlei Tricks und Wunderdiäten gegen ihre Problemzonen. Auf lange Sicht jedoch meist umsonst, wie man inzwischen weiß. Denn nicht alleine Diatprogramme und gezielte Gymnastik, sondern auch Erbanlagen und die hormonelle Situation spielen hierbei eine große Rolle. Die Fettabsaugung hilft dabei vor allem, diätresistente  Fettpolster zu beseitigen und eine Harmonisierung der Körperformen zu erreichen.

Der erste deutsche Patienten-Ratgeber zum Thema Fettabsaugung informiert ausführlich über Möglichkeiten, Chancen und Risiken des Verfahrens.  Eine Vielzahl von Praxisbeispielen und Bildern veranschaulicht dem Laien die Möglichkeit der Liposuktion. Außerdem wurden Entscheidungshilfen zusammengetragen als Unterstützung für die Wahl der richtigen Behandlungsform und des richtigen Therapeuten.

Erschienen 2003 im mednova Verlag, ISBN 3-9808510-0-1.

Direkt beim Verlag bestellen

Tumeszenz-Lokalanästhesie / Tumescent Local Anesthesia

Für Ärzte. Die Tumeszenz-Lokalanästhesie ist das weltweit am häufigsten angewendete Betäubungsverfahren bei der Fettabsaugung. Dabei bietet dieses Verfahren der reinen örtlichen Betäubung nicht nur die höchste Sicherheit, sondern hat den gesamten Behandlungsablauf sowie die Ergebnisse der Operation verbessert. Das Lehrbuch Tumeszenz-Lokalanästhesie ist das einzige wissenschaftliche Werk in deutscher und englischer Sprache zu diesem Verfahren. Erschienen 1998

Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin / Botulinum Toxin in Aesthetic Medicine

Für Ärzte. Das 2000 in deutscher und englischer Sprache erschienene Buch stellte erstmals die Anwendung von Botulinumtoxin in der Faltenbehandlung dar. Die inzwischen vorliegende vierte Auflage von 2010 hat sich unter Kollegen den Ruf als Standardwerk geschaffen.

Leitfaden Ästhetische Medizin für Ärzte

Ein Übersichtswerk aus der bei Ärzten sehr beliebten Leitfaden-Reihe, das die häufigsten Maßnahmen der ästhetischen Medizin beschreibt. Meistverkauftes deutsches Buch über dieses Thema. Erschienen 2003, 485 Seiten.

Lehrbuch der Liposuktion

Für Ärzte. Das erste umfassende Lehrbuch zum Thema Liposuktion in deutscher Sprache. Erschienen 2003.

Direkt beim Verlag bestellen